Beck Automation, Spezialanbieter für stationäre modulare Stromspeichersysteme, realisierte für die BMW AG München eine kompakte Lösung, mit der sowohl Lastspitzen gesenkt als auch Elektrofahrzeuge geladen werden können. Die Energie liefern 36 neue Batterien mit je 42kWh des Elektrofahrzeuges BMW i3. Im Endausbau stehen somit insgesamt 1,5 MWh zur Verfügung. Aktuell beläuft sich die Ladeleistung auf 360 kW. Ein spezielles Leistungsmanagement ermöglicht das gleichzeitige Laden von derzeit drei Fahrzeugen. Die Bedienung erfolgt über ein Touchpanel, das den Benutzer komfortabel durch den Ladevorgang führt. Die Ladepunkte sind mit den Steckertypen CCS 1, CCS 2, China Standard GB/T und CHAdeMO ausgestattet. Durch den hohen Aufhängepunkt der Kabel kann die Ladedose am E-Fahrzeug kann bequem erreicht werden.
Der Anschluss des Containers erfolgt niederspannungsseitig und ist unabhängig von der Leistung des örtlich zur Verfügung stehenden Netzanschlusses. Durch die Einbindung in das firmeneigene Energiemanagementsystem können Lastspitzen gesenkt werden (Peak Shaving), wodurch die Strombezugskosten reduziert werden. Das modular aufgebaute System ist so konzipiert, dass in einem 20 Fuß High Cube Container bis zu 42 BMW i3 Batterien integriert werden können. Durch die optimierte Packungsdichte können somit sehr hohe Kapazitäten für hohe Ladeleistungen auf kleinem Raum zur Verfügung gestellt werden – nach Angabe von BECK Automation wird nur die Fläche eines Parkplatzes benötigt. Das Stromspeichersystem lässt sich einfach auf- und abbauen und kann somit auch an andere Standorte verlagert werden.
Bernd Baumgartner (Geschäftsführer BECK Automation GmbH): „Das realisierte Komplettsystem wird zur Eigenverbrauchsoptimierung, zur Spitzenlastbegrenzung, zum Ausbau der Infrastruktur und zum DC Schnellladen genutzt. Wir sind insgesamt sicher, eine zukunftsorientierte Lösung geschaffen zu haben.“
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