Auf Einladung des Freistaates Bayern und betreut durch das bfz - Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft und der Stadt Würzburg durften wir die Besuchergruppe aus Ostafrika begrüßen. Im Rahmen ihres Programms waren die ca. 20 Teilnehmer zu Gast bei der Beck Automation GmbH, um sich über das Thema „nachhaltige Energieerzeugung und –Speicherung“ praktisch zu informieren.
Danke an die Kollegen Klaus Wohlleben, Ralf Klingenberg und Andre Rüthlein (Beck Automation GmbH), die die Gruppe betreut haben.
Das bfz schrieb dazu:
„Das bfz organisiert und begleitet Fach- und Managementseminare im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, ausländischer Behörden, Institutionen, Verbänden und Bildungseinrichtungen. Ziel ist die Schulung von Fachkräften aus Entwicklungs- und Schwellenländern und der Aufbau direkter Kontakte zwischen den jeweiligen Ländern und bayerischen Firmen, aber auch Kommunen, Universitäten, Behörden und anderen Institutionen. Fachliche Weiterbildung, neue persönliche Kontakte und die Erweiterung bestehender Netzwerke sind die wesentlichen Motive für die Teilnahme an solchen Programmen.
Als eines der bayerischen Wirtschaftszentren ist der Raum Würzburg als Ziel des Fachseminars dabei für uns sehr interessant. Bei der Organisation des Fachseminars dürfen wir dabei freundlicherweise auf die Unterstützung von Herrn Dr. Bernd Schmitt vom EU-Förderforum der Stadt Würzburg bauen. Dieses Forum blickt auf eine aktive Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Mwanza in Tansania zurück. Herrn Schmitts Kontakte im Raum Würzburg sind dabei für die Organisation des Fachseminars sehr wertvoll.